2. Trios mit Noten
Zunächst noch auf dem Kopfstück gespielt, geht es auch bei diesen Trios noch nicht zwingend darum, im Metrum zu bleiben. Die Vorbereitung und das rechtzeitige Einsetzten können so das zur Zeit eventuell noch sehr unterschiedliche (mögliche) Tempo der Kinder berücksichtigen.
Bei den ersten Trios auf der ganzen Flöte werden Tonwechsel noch vermieden (siehe Notenbeispiel S. 19). Später stellen diese eine Steigerung der Anforderung dar – abgestimmt auf stetig länger werdende Abschnitte, in denen die Kinder gleichzeitig spielen, also ein gemeinsamer Puls nötig ist. Aber durch die „Pausen“ in den einzelnen Stimmen bleibt den Kindern Zeit, den anderen Griff vorzubereiten.
Die Trios zu Beginn bieten kaum eine wirkliche Mehrstimmigkeit– vielmehr sollen die Kinder lernen, eine eigene Stimme zu verfolgen und die grundlegenden Strukturen eines Trios zu verstehen.
3. Gleichzeitiges Spiel verschiedener Notenwerte
Im Lehrerkommentar finden Sie hilfreiche Spielideen und Übungen, wie Sie mit Ihren Schülern diesen für das Zusammenspiel wichtigen Lernschritt trainieren können.